Follow

Contact

+41 79 433 16 73

Address

8505 Pfyn
Switzerland

©2017 BY DANIEL KLEGER - DER FLORIST. PROUDLY CREATED WITH WIX.COM

ABOUT DANIEL KLEGER
DER FLORIST

Always Fresh, Creative, Colourful and Textural.

"Seht die Welt mit meinen Augen"

Schon als Kind zeigte sich bei Daniel Kleger ein überaus großes Interesse an der Natur und den Pflanzen. So ist es nicht verwunderlich das es sein grosser Wunsch war einmal Gärtner zu werden.
So machte er eine Gärtner und Floristenausbildung, wurde Schweizermeister der Jungfloristen und belegte den 3.Platz bei den Europameisterschaften. Schon damals wurde seine enorme Kreativität, seine Zielstrebigkeit und seine Begeisterungsfähigkeit deutlich. Doch eine seiner größten Leidenschaften und Hobbys ist die Fotographie.
Heute ist Daniel Kleger freischaffender Florist, Künstler und Kunstfotograf und hat sich damit seinen Traum erfüllt.
Auf seinen Reisen in die Welt, seinen Wanderungen aber auch seinen Spaziergängen in der nahen Natur entdeckt sein geübtes Auge immer wieder Pflanzenteile und Blüten aus denen er seine vergänglichen Kunstobjekte gestaltet. Manchmal geschieht dies direkt vor Ort bei  Wind und Wetter der Lichtverhältnisse wegen oder aber zu Hause in seinem Atelier, manchmal reicht aber auch der einfache Küchentisch.
Mit dem Medium der Makrofotographie hält er seine vergänglichen Objekte für uns Betrachter fest. Er eröffnet uns damit eine völlig neue Welt der Formen , Farben und Strukturen welche wir mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmen würden.
Einmal ist es der zur Rolle geformte neuseeländische Flachs der vor Farbe und Spannung nur so strotzt, ein anderes mal ist es eine Aufreihung von leuchtend gelben Ginkoblättern im Kontrast zu einem verrosteten Eisenträger die darauf geradezu zu tanzen vermögen. Meditative Züge zeigt hingegen sein Werk aus dem Jahr 2006 mit dem Titel „ Unterwegs“. Hier hat der Künstler Schwarzdornbeeren auf Schilfblätter gesteckt. Das ganze spiegelt sich im Wasser derart, das es zu schweben scheint und eine unglaubliche Ruhe und Harmonie dem Betrachter vermittelt.
Im Einklang mit der Natur, den Jahreszeiten, den unterschiedlichen Lichtverhältnissen schafft Daniel Kleger immer wieder neue und faszinierende Objekte aus den unterschiedlichsten pflanzlichen Materialien. 
Daniel Klegers  Arbeiten finde sich bereits in zahlreichen Sammlungen im In- und Ausland.
Heute lebt und arbeitet Daniel Kleger in Neuseeland, Südafrika und der Schweiz.

 

MEET THE TEAM

DANIEL KLEGER

Head Florist
& Wedding Specialist

AMY KLEGER

Floral Assistant

 

DANIEL KLEGER

FREISCHAFFENDER FLORIST

& KUNSTFOTOGRAF

BIOGRAPHIE

1982 geboren in der Schweiz
1998 Ausbildung zum Gärtner
2000 freischaffender Künstler u. Fotograf
2001 Zusatzausbildung zum Floristen
2004 1. Platz der Schweizer Meisterschaften der Jungfloristen
2004 3. Platz Europacup der Jungfloristen
2006 erste Editionen von Kunstkarten Macroart
2008 Schule für Fotographie PhotogenX in Hawaii

AUSTELLUNGEN

2006 Eisenwerk Frauenfeld TG Schweiz
2007 Goldschmied Derks Winterthur
2008 Fotoschule PhotogenX Hawaii
2009 Kulturzentrum Obertor Winterthur CH
2009 Gründungszentrum Start Frauenfeld CH
2010 See - Kunstcafe Buchs  SG CH
2011 Hotel Restaurant Hummer LU CH 
2012 diverse Homevernissagen in LU CH
2014 Homevernissage Glarner Frauenfeld CH
2014 Logo Galerie Stans CH
2015 Platzhirsch Zürich CH